Technisches Energiemanagement in Elektroanlagen
Informationen zum Seminar
Hinweis: Dieses Seminar ist für NFE-Mitglieder kostenfrei. Das Seminar kann zunächst in den Warenkorb gelegt werden; der für NFE-Mitglieder geltende Preis wird nach Ihrer Buchung durch uns auf 0 € angepasst. Mitgliedsbetriebe anderer Innungen erhalten einen ermäßigten Mitgliedspreis.
Zusatztermin: Das Seminar wird zudem am 23.06.2026 angeboten.
Das Seminar vermittelt die Grundlagen des technischen Energiemanagements in Elektroanlagen mit Fokus auf steuerbare Verbraucher, rechtliche Rahmenbedingungen und normkonforme Integration in Bestandsanlagen. Die Teilnehmenden lernen, wie Energieflüsse erfasst, bewertet und durch geeignete Maßnahmen effizient gesteuert werden können. Ziel ist es, technisches Energiemanagement praxisorientiert umzusetzen und die Anforderungen nach §14a EnWG sicher zu erfüllen.
- Überblick über §14a EnWG und Anforderungen aus Sicht der Netzbetreiber
- Grundlagen und Ziele des technischen Energiemanagements
- Auswahl und Einbindung typischer steuerbarer Verbraucher (z. B. Ladeinfrastruktur, Wärmepumpen, Speicher)
- Einblick in relevante Normen: VDE-AR-N 4100, VDE-AR-N 4105, DIN VDE 0100-551/722
- Kommunikationsschnittstellen, Messkonzepte und einfache Projektbeispiele
- Dokumentations- und Anmeldepflichten sowie praktische Planungsempfehlungen
Methodik:
Kompakte Kurzvorträge, praxisnahe Beispiele und strukturierte Planungsempfehlungen bilden den Rahmen des Seminars. Durch den Austausch mit dem Referenten und anderen Teilnehmenden wird ein direkter Praxisbezug hergestellt.