Skip to main content Skip to page footer

News

Rechtsfallen im Arbeitsalltag: Warum jede VEFK den Ernstfall trainieren muss

Meldung vom

Wer die Verantwortung für den elektrotechnischen Bereich eines Unternehmens innehat oder übernimmt, leistet einen wertvollen und notwendigen Beitrag zur Arbeitssicherheit.

 

Bei Versäumnissen ist die Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) im Schadensfall jedoch auch voll haftbar und muss sich im schlimmsten Fall vor Gericht verantworten. Eine gründliche Vorbereitung auf diese anspruchsvolle Funktion ist daher unerlässlich.

Nach § 3 und § 13 des Arbeitsschutzgesetzes muss jedes Unternehmen, das über einen elektrotechnischen Betriebsteil verfügt, eine dafür befähigte verantwortliche Person bestellen. Diese VEFK überwacht die elektrotechnischen Prozesse im Betrieb, beurteilt Gefahrenpotenziale und kennt sich hervorragend im Vorschriftenbereich aus. Es bedarf intensiv geschulter Spezialisten, die sich um die ordnungsgemäße Unterweisung der Mitarbeiter kümmern, fachbezogene Betriebsanweisungen erstellen sowie elektrische Anlagen prüfen und beurteilen. Voraussetzung für die Ausübung der Tätigkeit als Verantwortliche Elektrofachkraft ist daher ausnahmslos eine Qualifikation als Techniker, Meister oder Ingenieur im Berufsfeld Elektrotechnik (VDE 1000-10).

Ihr Vorteil im BZE Hamburg: Unser zweitägiges Seminar „VEFK-Verantwortliche Elektrofachkraft Grundausbildung“ bereitet Sie intensiv und praxisnah darauf vor, Gefahrenpotenziale der Ihnen übertragenen Arbeiten zu erkennen, zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu treffen. Dank jahrelanger Erfahrung bei namhaften Energieversorgern ist unser sachkundiger Fachdozent mit rechtssicherer Organisation vertraut und vermittelt Ihnen erprobte und effektive Lösungswege.

Ihr Plus als Mitglied einer E-Innung: Das Seminar ist vom ZVEH mit einer E-Akademie Zulassungsnummer zertifiziert. Als E-Markenfachbetrieb erhalten Sie entsprechende Qualifizierungspunkte. Die E-Marke der E-Handwerke steht für Qualität und schafft Vertrauen beim Kunden. Somit trägt die Marke zentral zur Umsatzsteigerung bei, wie Umfragen regelmäßig bestätigen.

Termine 2024
VEFK-Verantwortliche Elektrofachkraft Grundausbildung
Weitere Infos, Preise & Online-Anmeldung
09.-10.10.2024


Aufrechterhaltung der Qualifikation durch Erfahrungsaustausch
Verantwortliche Elektrofachkräfte (VEFK) tragen wichtige Bevollmächtigungen im Unternehmen und müssen sich daher regelmäßig zu Neuerungen weiterbilden. Ein informativer Erfahrungsaustauch mit Berufskollegen fördert diese kontinuierliche Weiterentwicklung. Unser Seminar „VEFK-Aufrechterhaltung der Qualifikation“ bietet dafür den entsprechenden Rahmen.

Maßnahmen werden hier fachkundig diskutiert und Argumente gemeinsam abgewogen sowie entsprechende Schlüsse daraus gezogen. Begleitet wird die Veranstaltung von fachkundigen Dozenten des BZE. Sie verfügen über den aktuellen fachlichen und arbeitsschutzrechtlichen Hintergrund, informieren über die neuesten Vorschriften sowie deren Handhabe und geben den Teilnehmenden gern qualifizierte Auskunft.

Durch den Besuch des Seminars sind Sie in der Lage, Ihre Aufgaben als VEFK in vollem Umfang auszuüben und kommen Ihrer Weiterbildungsverpflichtung nach. Nach derzeitiger Rechtslage wird zudem Rechtssicherheit für Vorgesetzte und Unternehmen geschaffen.

Ihr Plus als Mitglied einer E-Innung: Auch dieses Seminar ist vom ZVEH mit einer E-Akademie Zulassungsnummer zertifiziert. Als E-Markenfachbetrieb erhalten Sie entsprechende Qualifizierungspunkte.

Termine 2024
VEFK-Aufrechterhaltung der Qualifikation
Weitere Infos, Preise & Online-Anmeldung
11.10.2024


Anlagenverantwortliche Elektrofachkräfte (AnlV-E) übernehmen Teilverantwortung
In die Zuständigkeit einer Verantwortlichen Elektrofachkraft fallen sämtliche elektrischen Anlagen in einem Betrieb. Anlagenverantwortliche Elektrofachkräfte können wiederum die Verantwortung für einzelne Anlagen übernehmen. Diese Funktion können auch Gesellen aus dem E-Handwerk ausüben. Sie müssen aber ebenfalls entsprechend geschult sein.

Selbst wenn die Organisation unübersichtlich wird, große Teams zusammenarbeiten oder Arbeiten in verschiedenen Schichten ausgeführt werden, ist eine saubere Regelung erforderlich, wer anlagenverantwortlich ist. Zudem muss sichergestellt sein, dass der Betrieb der Anlage einwandfrei funktioniert und sicher ist. Der Anlagenverantwortliche übernimmt hier die wichtige Aufgabe, auch über lange Zeiträume die Sicherheit zu gewährleisten. Notfall- und Sicherheitseinrichtungen müssen bei Störungen und Bedienungsfehlern einwandfrei funktionieren, Schutzmaßnahmen gegen Brand oder elektrischen Schlag im Fehlerfall zuverlässig abschalten. Die anlagenverantwortliche Elektrofachkraft sollte deshalb mit den Arbeitsvorgängen innerhalb elektrischer Anlagen vertraut sein und die örtlichen Gegebenheiten kennen.

Ihr Vorteil im BZE Hamburg: In unserem Seminar „Anlagenverantwortliche Elektrofachkraft“ vermittelt unser erfahrener Fachdozent einen vollständigen Überblick über den Umfang der Ihnen übertragenen Fach- und Führungsverantwortung. Themen sind z.B. Arbeits- und Gesundheitsschutz, relevante Normen und Vorschriften sowie Anlagenkenntnisse. Sie lernen, Gefahren zu erkennen und Auswirkungen auf den sicheren Betrieb zu beurteilen. Konkrete Arbeitshilfen unterstützen Sie dabei, Ihre Verpflichtungen wie die Festlegung von Arbeitsverfahren und Sicherheitsmaßnahmen im Berufsalltag praktisch umzusetzen.

Termine 2024
Anlagenverantwortliche Elektrofachkraft (AnlV-E) 
Weitere Infos, Preise & Online-Anmeldung 
14.10.2024