News
Pflicht oder Chance? Verpassen Sie nicht den Boom im PV-Sektor!
Photovoltaikanlagen, ihre Installation und Wartung sind ein wachsender Markt. Doch Vorsicht: Nur eine entsprechende Qualifikation stellt eine sachgemäße Planung, Projektierung und Prüfung sicher. Mit ihr können PV-Anlagen einwandfrei errichtet sowie Mängel frühzeitig erkannt und behoben werden.
PV-Anlagen sind ein Eckpfeiler der Energiewende. Mit der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in 2023 hat der Gesetzgeber beschlossen, den Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch bis 2030 auf mindestens 80 Prozent zu steigern. Dies soll unter anderem durch erleichterte, konsequente Installation von PV-Anlagen umgesetzt werden. In Hamburg ist sie seit diesem Jahr neben Neubauten nun auch bei Dachsanierungen Pflicht.
Im Zuge der Energiewende rückt bei vielen Menschen außerdem die eigene dezentrale Stromversorgung in den Vordergrund. Zunehmend werden auch kleinere PV-Anlagen mit Speichern und Verbindung zu E-Ladestation oder Wärmepumpe eingerichtet. Das macht Eingriffe in Bestandskundenanlagen erforderlich. Anpassungen der Zähleranlagen müssen vorgenommen und notwendige Schutz- und Überwachungseinrichtungen installiert werden. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften ist so groß wie nie. Lassen Sie sich dieses zukunftsträchtige Marktsegment nicht entgehen, sondern nutzen Sie die Chance!
Praxisnah und am Puls der Zeit: In unser Seminar „Fachkraft für PV-Anlagen – Planung, Projektierung, Prüfung“ sind die Auswirkungen des novellierten EEG bereits eingearbeitet. Auch die Konsequenzen aus dem seit Januar 2024 geltenden § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) zur netzorientierten Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und Netzanschlüssen haben Eingang ins Lehrmaterial gefunden. Ziel ist es, Ihnen die Grundlagen der Planung, Projektierung und Prüfung von PV-Anlagen zu vermitteln. Die notwendigen Errichtungsbestimmungen, typische Installationsfehler und auftretende Anlagenfehler erklärt unser erfahrener Dozent fachkundig und verständlich. Die Prüfungsdurchführung von Photovoltaikanlagen lernen Sie nicht nur in der Theorie, sondern wenden sie auch direkt in praktischen Übungen an.
Themen:
- Förderung des Ausbaus von erneuerbaren Energien
- Gesetzliche Anforderungen an PV-Anlagen
- Technische Anforderungen für Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz
- Photovoltaikkomponenten
- Planung von PV-Anlagen und Speichern
- Errichtungsbestimmungen für Photovoltaikanlagen
- Montage von PV-Anlagen
- Systemdokumentation nach DIN VDE 0126-23-1
- Inbetriebnahme-Prüfung
Ihr Plus als Mitglied einer Elektro-Innung: Das Seminar ist vom ZVEH mit einer E-Akademie Zulassungsnummer zertifiziert. Als E-Markenfachbetrieb erhalten Sie entsprechende Qualifizierungspunkte. Die E-Marke der E-Handwerke steht für Qualität und schafft Vertrauen beim Kunden. Somit trägt die Marke zentral zur Umsatzsteigerung bei, wie Umfragen regelmäßig bestätigen.
Termine 2024
Fachkraft für PV-Anlagen – Planung, Projektierung, Prüfung
Weitere Infos, Preise & Online-Anmeldung
01.-02.10.2024
16.-17.10.2024