Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenfuß springen

News

Geheime Job-Chancen im Energiesektor

Meldung vom

Die Energiewende eröffnet ganz neue Arbeitsgebiete und Spezialisierungen, die vielversprechende Job-Perspektiven bieten.

Das Plus: Für viele dieser neuen Berufszweige benötigt man derzeit noch keine mehrjährige Ausbildung. Oft reicht eine zeitlich begrenzte Weiterbildung aus, wie die des Gebäudeenergieberaters. Das sehr junge Berufsfeld bietet durch die rasante Weiterentwicklung ein großes Spektrum an beruflichen Möglichkeiten, welche auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar sind.

In erster Linie ist es die Aufgabe des Gebäudeenergieberaters, Kunden auf dem Gebiet des baulichen Wärmeschutzes und der Anlagentechnik zu beraten sowie konkrete Modernisierungskonzepte unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit zu entwickeln. Denn nicht erst seit Einführung des neuen Energieausweises, der seit 2009 für alle Wohngebäude Pflicht ist, steht die energetische Gebäudesanierung im Fokus der Öffentlichkeit. Eigentümer sind verpflichtet, bei Vermietung und Verkauf der Immobilie den Energieausweis potenziellen Interessenten vorzulegen. Dieser gibt Auskunft darüber, wie gut der energetische Zustand eines Gebäudes ist, und hilft Miet- oder Kaufinteressenten, den zu erwartenden Energieverbrauch einzuschätzen.

Darüber hinaus nimmt der Bereich der Energiespeicherung einen wachsenden Anteil des Know-hows moderner E-Betriebe ein. In den vergangenen Jahren konnte dieser Sektor ein spürbares Wachstum verzeichnen. Schon heute lohnt sich die Stromerzeugung mit modernen Photovoltaikanlagen im privaten und öffentlichen Sektor. Kombiniert mit modernen und effizienten Energiespeichersystemen kann der finanzielle Erfolg beträchtlich erhöht werden. Bei der Beratung von Kunden und bei der Ausführung vor Ort ergeben sich somit ganz neue Job-Möglichkeiten im E-Handwerk. Unser Seminar Gebäudeenergieberater (Teilzeit) vom 03.11.2017 - 24.02. 2018 zeigt die vielfältigen Möglichkeiten des zukunftsträchtigen Geschäftsfeldes auf und versetzt den Seminarteilnehmer in die Lage, Kunden in Bezug auf den baulichen Wärmeschutz und Anlagentechnik sicher zu beraten sowie konkrete Modernisierungskonzepte wirtschaftlich sinnvoll zu entwickeln.

Das Seminar ist vom ZVEH zertifiziert mit der E-Akademie Zulassungsnr. 2011-807

Gebäudeenergieberater Teilzeit
Termin: 03.11.2017 - 24.02. 2018
Weitere Informationen zum Seminar, Termine und Onlinebuchung

Anmeldung zum Newsletter: