Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenfuß springen

News

Bundesregierung beschließt Gesetze zur Energiewende

Meldung vom

Die Energiewende ist eingeläutet. Mit den Kabinettsbeschlüssen vom 8. Juli 2011 hat die Bundesregierung die politischen und gesetzlichen Voraussetzungen dafür geschaffen.

Das Zeitalter der erneuerbaren Energien soll 2050 erreicht sein. Mit dem Energiekonzept will die Bundesregierung dafür sorgen, dass die Energieversorgung zuverlässig bleibt, die Energiekosten niemanden überfordern, der Wirtschaftsstandort Deutschland stark bleibt und die Klimaschutzziele konsequent in die Tat umgesetzt werden.

Die Themen im Überblick:

Schnellerer Atomausstieg – Endlagerfrage klären

Klima schützen – erneuerbare Energien stärken

Zügige Planung und Genehmigungen

Neue Energiespeicher: Stromangebot und -nachfrage in Einklang bringen

Netzausbau: Versorgungssicherheit schaffen

Moderne konventionelle Kraftwerke: die neue Brückentechnologie

Energie sparen und den Wirkungsgrad erhöhen

Elektroautos gehört die Zukunft

Ziele und Umsetzung im Blick behalten

Einzig der Gesetzesentwurf für die steuerliche Förderung energetischer Wohngebäudesanierungen wurde durch den Bundesrat gestoppt. Die Länder befürchten dadurch eine finanzielle Belastung ihrer Haushalte.

Der ZVEH bedauert die Entscheidung des Bundesrates. Der Weg der Energiewende lässt sich aus Sicht der Elektrohandwerke, aber auch der der Kunden, nicht ohne eine zuverlässige Landkarte, die eine vorausschauende Planung möglich macht, beschreiten. Der Bundesrat setzte jedoch mit seiner Entscheidung ein Fragezeichen auf die nächste Wegkreuzung.

Der Zentralverband der Deutschen Handwerke (ZDH) hat in seinem Rundschreiben vom 11. Juli die Gesetzesbeschlüsse des Bundesrates zusammengefasst und kommentiert.

Anmeldung zum Newsletter: