Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten
gewerkeübergreifend, Vollzeit
Informationen zum Seminar
Elektrotechnische Tätigkeiten dürfen auch von "Nicht-Elektrotechnikern" durchgeführt werden, wenn der Betrieb nach § 1 in die Handwerksrolle eingetragen ist, die Arbeit in Verbindung mit dem Hauptauftrag steht, die Arbeit im Verhältnis zum Hauptauftrag von geringer Bedeutung ist und die Tätigkeit innerhalb des eigenen Betriebes stattfindet (§5 HWO).
Voraussetzung hierfür ist ein Gesellenbrief in einem Nebengewerk, wie z.B. Metall, Tischler, Maler oder Aufzugsbau. Auch in anderen Betrieben, die nicht zum Handwerk gehören, fallen z.B. bei der Inbetriebnahme, Instandhaltung und im Kundendienst elektrotechnische Tätigkeiten an, die nach der BG-Vorschrift "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" (DGUV Vorschrift 3) grundsätzlich Elektrofachkräften vorbehalten sind. Deshalb ist eine ausreichende Ausbildung der Personen erforderlich, die solche Tätigkeiten eigenständig durchführen sollen. Um diesen Bedürfnissen sowohl im Handwerk, als auch in der Industrie und sonstigen gewerblichen Bereichen Rechnung zu tragen, wurde in die Durchführungsanweisungen zu § 2 der BG-Vorschrift "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" (DGUV Vorschrift 3) der Begriff "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" aufgenommen.
Die Ausbildung zur "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" (DGUV Grundsatz 303-001) schafft Rechtssicherheit für das Unternehmen und Handlungssicherheit für die, mit der Ausübung von elektrotechnischen Arbeiten, beauftragten Mitarbeiter.
- Elektrotechnische Grundlagen
- Messen elektrischer Größen
- Elektrotechnische und elektronische Bauelemente und Grundschaltungen
- Wechselstrom und Drehstrom
- Schutz gegen elektrischen Schlag
- Erstprüfung und wiederkehrende Prüfung von elektrischen Anlagen
- allgem. VDE - Vorschriften und Vorschriften der Berufsgenossenschaften (DGUV Vorschriften)
- Netzsysteme
- Anschluss elektrischer Maschinen
- Schutz von Kabeln und Leitungen
- Installationsschaltungen und praktische Übungen der Elektroinstallation
Das Seminar findet in zwei Wochen von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt.
Bitte bringen Sie zu jedem Termin einen Taschenrechner mit. An den Werkstatttagen sind zusätzlich noch Sicherheitsschuhe erforderlich.
Für dieses Seminar gibt es Fördermöglichkeiten! Sprechen Sie uns an!