Nachtrags-, Nachforderungs- und Claimmanagement
Informationen zum Seminar
Claim Management, auch Nachforderungsmanagement bzw. Nachtragsmanagement, ist die Überwachung und Beurteilung von Abweichungen bzw. Änderungen und deren wirtschaftlichen Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen. Nach Erteilung eines Auftrages durch den Auftraggeber an den Auftragnehmer kommt es in der Regel, insbesondere bei umfangreicheren Aufträgen zu Änderungen, Nachträgen oder Erweiterungen.Mögliche Gründe sind zum Beispiel:
- Nicht ausreichende oder nicht vollständige Spezifizierung des Auftrages
- Fehler, Änderungs- oder Ergänzungswünsche im Liefer- und Leistungsumfang
- Anspruchserhebung durch Baubeteiligte
- Unvorhersehbare Umstände, wie zum Beispiel Behinderungen des geplanten Bauablaufs durch Dritte oder durch die jeweils andere Vertragspartei
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