Um am Markt erfolgreich bestehen zu können, reicht allein technisches Know-how längst nicht mehr aus. Heute stehen Unternehmen vor besonderen Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, eine multikulturelle Belegschaft und die verstärkte Konkurrenz am Markt. Nur wer sich in diesen Bereichen fit macht, ist für die Aufgaben von morgen gewappnet und kann auf Wachstum setzen. Hier heißt es, auch ungewohnte Wege zu gehen und neue Medien zu nutzen. Denn ein Unternehmen erfolgreich zu führen, bedeutet vor allem Strömungen frühzeitig zu erkennen und gezielt darauf zu reagieren. Egal ob alt eingesessener oder junger Betrieb – eine vielschichtige und zielgruppenspezifische Unternehmenskommunikation geschieht immer nach außen und nach innen. Unsere Seminarreihe zeigt auf, wie Sie heute Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter nachhaltig für Ihr Unternehmen begeistern können, um Ihr Wachstum am Markt zu gewährleisten.
Mitarbeiter finden, Mitarbeiter binden
Menschen wollen für das Handwerk begeistert werden und sind heute vor allem durch die neuen Medien zu erreichen. Zeigen Sie sich daher offline und online. Wichtig ist hier vor allem, die Unternehmenskultur charakteristisch zu kommunizieren und strategisch in das Personalmarketing zu investieren. Die Annahme, dass der passende Mitarbeiter schon den Weg ins Unternehmen finden wird, ist trügerisch. Hier stellt sich die Frage, was kostenintensiver ist – wenn nichts in die Suche investiert wird oder wenn lange Zeit kein passender Mitarbeiter zur Verfügung steht? Auch kleinere und mittelständische Unternehmen sind daher heute dazu angehalten ihre Personalpolitik zu planen, um am Markt bestehen zu können. Anhand von praktischen Übungen nimmt das Seminar stets Bezug auf die besonderen Bedürfnisse des Handwerks, sodass Sie das Erlernte sofort im Unternehmen anwenden können.
Weitere Infos & Online-Anmeldung hier klicken
Termin: 02.04.2019
Multikulturelle Kommunikation auf der Baustelle
In fast jedem Handwerksbetrieb arbeiten heute Mitarbeiter aus unterschiedlichen Kulturen zusammen. Gleichzeitig nehmen internationale Geschäftsbeziehungen zu – häufig agieren wir mit Geschäftspartnern, Kunden oder Lieferanten aus verschiedenen Nationen. Das bringt einerseits neue Impulse und Chancen mit sich, stellt das Handwerk aber auch vor besondere Herausforderungen. Durch falsch verstandene Kommunikation, kann es unter den Mitarbeitern zu Konflikten kommen oder Anweisungen werden irrtümlich falsch ausgeführt. Geschäftsverhandlungen im Ausland oder Werbebotschaften müssen an den jeweiligen Adressatenkreis angepasst werden, damit sie reibungslos funktionieren. Dabei gilt es nicht nur Sprachbarrieren zu überbrücken, sondern auch kulturelle Unterschiede zu akzeptieren und zu vereinen. Durch ein Verständnis für multikulturelle Kommunikation, welche auf unterschiedliche gesellschaftliche, religiöse und kulturelle Hintergründe eingeht, können Missverständnisse und damit einhergehende Kosten vermieden werden. Daneben soll die Kommunikation ebenfalls Wertschätzung, Respekt, Aufgabenteilung, vereinbarte Regeln und Ziele vermitteln. Das Seminar zeigt dabei die vielfältigen Möglichkeiten verbaler sowie nonverbaler Kommunikation anhand von Beispielen aus der Praxis auf. Ziel ist es, dass Sie die neu erlernten Kommunikationsmethoden sofort im Job umsetzen können.
Weitere Infos & Online-Anmeldung hier klicken
Termin: 19.03.2019
Erfolgreich verkaufen über neue Medien
Das Internet bestimmt in zunehmendem Maß die Art wie wir konsumieren und kaufen. Verständlich, dass die Digitalisierung auch den klassischen Vertrieb verändert. Umfragen bestätigen: reine Kaltakquise über das Telefon ist oft zeitraubend und nicht effektiv. Die professionelle Firmen-Website, soziale Netzwerke, eMail-Marketing und Google AdWords Werbung bieten die Chance, sich rund um die Uhr zu präsentieren. Denn heute informieren sich Kunden und Geschäftspartner im Vorfeld zumeist online über Angebote. Hier heißt es zu punkten, damit klassische Absatzwege darauf aufbauen können. Digitale Medien können somit den Vertrieb bedeutend unterstützen, ganz neue Zielgruppen sowie Interessenten erreichen und damit den Gewinn entscheidend nach oben katapultieren. Damit diese neuen Kommunikationswege effektiv funktionieren, heißt es die Spielregeln der digitalen Medien zu kennen und professionell einzusetzen. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen ungewöhnliche Wege auf, wie Sie neue Absatzmärkte für sich erschließen und mit klassischen Vertriebswegen kombinieren, um Kaufentscheidungen der Kunden spürbar zu erhöhen.
Weitere Infos & Online-Anmeldung hier klicken
Termin: 11.04.2019
Digitale Kommunikation
Unsere vernetzte Arbeitswelt wirkt sich immer stärker auf das Kommunikationsverhalten aus. Anliegen an Kollegen, Kunden und Geschäftspartner werden heute meist per E-Mail oder sogar über WhatsApp Chatgruppen und Skype geregelt. Diese moderne Art der Kontaktpflege bedarf neuer Mittel, damit die digitale Verständigung mit unterschiedlichen Adressaten reibungslos funktioniert. Die Kommunikation im Unternehmen geschieht nach außen und nach innen, dabei gelten jeweils andere Regeln. Kunden möchten möglichst schnell ihren Nutzen erkennen, Kollegen freuen sich über Anerkennung und zu Handelspartnern möchte man ein Vertrauen aufbauen. Beziehungen und Kontakte wollen daher unterschiedlich gepflegt werden. Dieses Seminar vermittelt Ihnen alle wichtigen Bausteine, um unsere neue digitale Verständigung gewinnbringend zu gestalten.
Weitere Infos & Online-Anmeldung hier klicken
Termin: 04.04.2019