Ziel ist, das Projekt im Vorfeld optimal zu planen und zu steuern, sodass Aufträge adäquat, termingerecht und kostenkalkuliert umgesetzt werden können. Hier heißt es, Abläufe sowie geeignete Ressourcen frühzeitig festzulegen und schriftlich zu fixieren. Dadurch werden Aufträge eindeutig und vollumfänglich messbar.
Das kompakte BZE-Seminar Claim Management am 25.04.2018 erklärt, wie im Projektalltag die Organisation, Planung und das Controlling erfolgreich gestaltet wird. Dazu zählen insbesondere alle Maßnahmen, die notwendig sind, eigene Forderungen gegenüber dem Projektpartner durchzusetzen und fremde ungerechtfertigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren.
Nach Erteilung eines Auftrages durch den Auftraggeber an den Auftragnehmer kommt es in der Regel, insbesondere bei umfangreicheren Aufträgen, zu Änderungen, Nachträgen oder Erweiterungen. Dabei sind kleine Änderungen bei komplexen Aufgabenstellungen oft unvermeidbar. Hier gilt es, Strategien zu entwickeln, mit den daraus resultierenden Ansprüchen und Nachträgen umzugehen.
Anhand von praxisbezogenen Beispielen lernen Sie, Strategien zur Problemlösung und -vermeidung zu entwickeln. Die Vermeidung von ungedeckten Zusatzkosten für das eigene Unternehmen ist hierbei von zentraler Bedeutung. Perfekt ergänzt wird dieser Lehrgang durch unser Seminar Nachtragsmanagement, in dem ausführlich auf die rechtlichen Aspekte eingegangen wird.
Mögliche Gründe von nachträglichen Forderungen sind zum Beispiel:
- nicht ausreichende oder vollständige Spezifizierung des Auftrages
- Fehler, Änderungs- oder Ergänzungswünsche im Liefer- und Leistungsumfang
- Anspruchserhebung durch Baubeteiligte
- unvorhersehbare Umstände, wie zum Beispiel Behinderungen des geplanten Bauablaufs durch Dritte oder durch die jeweils andere Vertragspartei
Zielgruppe: Dieses Seminar ist besonders geeignet für Bauleiter, Meister, Firmeninhaber, Ingenieure und Projektleiter.
Claim Management
Termin 2018
25.04.2018
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